Ein ganz besonderer Garten

Von |
Ein ganz besonderer Garten

Vor jetzt fast genau zwei Jahren eröffneten wir unser Training Center in Schieder. dort ist die Ausbildung von Phoenix Contact beheimatet. Außerdem finden in Schieder auch die Fort- und Weiterbildungsangebote für alle Mitarbeitenden sowie auch für externe Interessenten statt. Rund um das große lichte Gebäude sind viele Grünflächen angelegt. Erstmal nichts Besonderes bei Phoenix Contact. Aber das, was in der Erde liegt, hat es in sich. Lest selbst.

Eine Ausbildung, die elektrisiert

Von |
Eine Ausbildung, die elektrisiert

Elektronik? Klar, das kennt jeder und nutzt jeder. Die wenigsten wissen jedoch, was alles im wahrsten Sinne des Wortes „dahinter steckt“, denn jedes elektronische Bauteil muss natürlich erst einmal zusammengesetzt und programmiert werden. Wie gut, dass es dafür die geeigneten Fachkräfte gibt, nämlich ElektronikerInnen für Geräte und Systeme.

Logistik? Logisch! – Ein Jobwechsel mit 50

Von |
Logistik? Logisch! – Ein Jobwechsel mit 50

„Ein Jobwechsel mit Mitte 50! Damit hätte ich nie gerechnet und es ist für mich auf jeden Fall eine aufregende Erfahrung. Als erfahrener Ausdauersportler weiß ich, dass das Rennen noch nicht zu Ende ist und eine neue Aufgabe unbedingt her musste! Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber gemacht. Dieser sollte zukunftsorientiert und innovativ sein und seinen Mitarbeitern die verdiente Wertschätzung entgegen bringen“. Lest mehr.

Daily Challenges – Was macht ein Ingenieur in der Produktion?

Von |
Daily Challenges – Was macht ein Ingenieur in der Produktion?

„Nach meiner Diplomarbeit bei Phoenix Contact in Blomberg und dem anschließenden Abschied war für mich damals eines klar “Ich komme wieder zurück”. Ich musste nur auf die richtige Gelegenheit warten.“ Im Blog berichtet Sinan Sezer von seinem Weg ins Unternehmen und seinen Aufgaben und Projekten als Abteilungsleiter in der internationalen Produktionsplanung. Lest mehr.

Spargel sortieren, aber sicher

Von |
Spargel sortieren, aber sicher

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. Grün, weiß, klein, dick, dünn oder dürfen es nur die feinen Spitzen sein? In unterschiedlichsten Varianten hat das Gemüse, besonders in den letzten zehn Jahren, viele Fans in Deutschland gewonnen. Gesund und lecker, auf jeden Fall für die meisten, landet der Spargel in seiner Saison von Mitte April bis Ende Juni auf vielen Tellern. Was Phoenix Contact mit Spargel zu tun hat? Neugierig? Dann lest weiter.

Ich bin doch keine Maschine

Von |
Ich bin doch keine Maschine

Wie Tim Bendzko schon gesungen hat, sind Menschen keine Maschinen. Aber sie können welche bauen, zum Beispiel wenn sie eine Ausbildung zum/zur IndustriemechanikerIn absolviert haben. Klingt interessant? Ist es auch! Lest selbst.

Schon gewusst? Facts über Mexiko – Partnerland der Hannover Messe 2018

Von |
Schon gewusst? Facts über Mexiko – Partnerland der Hannover Messe 2018

Mexiko ist das diesjährige Partnerland der Hannover Messe. Wer dabei aber sofort an Kaktus, Tequila und Folklore oder an den nächsten Strandurlaub denkt, sollte jetzt genauer hinsehen: Als Handelspartner der Zukunft stellt Mexiko in Hannover neue Technologien, Wachstumsstrategien und Forschungsthemen vor. Das Land atmet innovativen Unternehmergeist und treibt die Digitalisierung voran. Dazu setzt es besonders auf Bildung und Ausbildung. Phoenix Contact ist seit 1994 mit einer Niederlassung in Mexiko-Stadt vertreten und kennt Land und Leute – hier ein paar bekannte und weniger bekannte Facts! Mexiko gehört wie die USA zu Nordamerika – es liegt auf dem nördlichen Teil des Doppelkontinents….

Fast wie „Hotel Mama“ – Praktikum bei Phoenix Contact

Von |
Fast wie „Hotel Mama“ – Praktikum bei Phoenix Contact

Zugegeben – Blomberg und viele weitere Standorte der deutschen Phoenix Contact-Gruppe sind nicht gerade der Nabel der Welt. Gerade für Studierende, die nicht in Ostwestfalen-Lippe wohnen, zeichnet sich unser Hauptsitz im nordrhein-westfälischem Blomberg auch durch schlechte Verkehrsanbindungen aus. Und trotzdem begeistern wir jährlich rund 200 Studierende für ein Praktikum oder ähnliches bei Phoenix Contact. Wie das geht? Lest selbst 😉 Grüne Pause am Teich – so lässt es sich aushalten