4.9
(15)

Eine neue Arbeitsstelle anzutreten, ist für jeden eine stressende Situation: Viele Fragen sind ungeklärt. Nur vage weiß man, was einen erwartet, wie das Unternehmen „tickt“. Genau dafür gibt es bei Phoenix Contact die „Experience-Days“. Sie lassen alle neuen Mitarbeitenden den Pulsschlag des Unternehmens spüren.

Die Experience-Days sind seit dem Jahr 2022 fester Bestandteil der Onboarding-Journey bei Phoenix Contact. Dieses Format ist also relativ neu. Doch schon jetzt sind sie eine Erfolgsgeschichte. Laurie-Sophie Scharifi ist Training Managerin bei Phoenix Contact und einer der Köpfe hinter der Idee der „Experience-Days“. „In der Corona-Zeit wurde uns bewusst: Wir mussten das vorherige Konzept anpassen und modifizieren, um ein zeitgemäßes An-Bord-holen zu gewährleisten. Die bisherigen Inhalte waren sehr stark darauf ausgerichtet, die Struktur des Unternehmens zu erklären. Wir wollten mehr in Richtung Netzwerk, Individualität und Kennenlernen des Unternehmens als Ganzes.“

„Wie tickt das Unternehmen?“

Timm Lessow arbeitet heute als Projektmanager Global Production in Blomberg. Er kann sich noch gut an die Anspannung vor seinem ersten Arbeitstag vor wenigen Monaten erinnern. „Ich kam aus einem kleineren Unternehmen, wo ich jeden kannte. Phoenix Contact ist da eine andere Nummer. Ich hatte keine Ahnung, wie es ist, mit so vielen Menschen zusammenzuarbeiten. Versinkt man da in der Anonymität? Wie tickt das Unternehmen? Davor hatte ich Respekt.“

Doch die Sorge war unbegründet: Die Experience-Days sorgen dafür, dass alle neuen Mitarbeitenden einen guten und sorgenfreien Start haben. Laurie-Sophie Scharifi: „Wir nehmen sie an die Hand, bringen sie ins Unternehmen, geben Ihnen ein paar Werkzeuge und dann laufen sie los.“

Guter Start mit „Experience-Days“

Zu dem „Willkommenspaket“ von Phoenix Contact gehört auch, den Kontakt schon vor dem ersten Arbeitstag zu suchen. Dieses „Preboarding“, eine Art des Kennenlernens vor dem ersten Arbeitstag, ist Teil der Onboarding-Journey von Phoenix Contact. 

Timm Lessow hat dieser erste Abschnitt seiner Reise zu Phoenix Contact extrem positiv überrascht: „Wochen vor meinem Arbeitsantritt bekam ich einen Link, über den ich Informationsseiten zu Phoenix Contact aufrufen konnte. Da gab es viele Informationen zum Unternehmen, die mich an die Philosophie, die Kultur und die Organisation heranführten. Das hat zur Vorbereitung sehr gut funktioniert, denn ich konnte mich dadurch wirklich auf meinen neuen Arbeitgeber einstellen und freute mich zunehmend auf den Start in Blomberg.“

In derselben Woche, in der Timm Lessow seinen Laptop in Empfang genommen hatte, ging es auch schon los. Beeindruckt erinnert er sich: „Alles war da und funktionierte. Als ich den Laptop aufklappte, sah ich, dass im Mailpostfach bereits die Termine für die Experience-Days und andere Onboarding-Veranstaltungen eintrudelten. Das war ein gutes Gefühl, denn es gab mir ein Raster und einen Weg vor.“

Netzwerk schaffen, „Familie“ erleben

Und dann starteten sie, zusammen mit rund 70 neuen Kolleginnen und Kollegen. Im Fokus der Experience-Days steht das Erlebnis, Teil von Phoenix Contact zu sein. Laurie-Sophie Scharifi: „Uns ist wichtig, dass wir an diesen Tagen einen Netzwerkgedanken schaffen. Und dass wir die Unternehmenskultur mit unserem Purpose vermitteln. Dass sie Momente erleben, die für ihre weitere berufliche Karriere bei uns Relevanz haben.“

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Dazu gehört bei Phoenix Contact ganz selbstverständlich, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich von der Geschäftsleitung begrüßt und mit dem Leitgedanken des Unternehmens vertraut werden. CEO Frank Stührenberg sind die monatlichen Experience-Days eine Herzensangelegenheit. Er nutzt die Gelegenheit, um unser gemeinsames Ziel nahezubringen: unser Weg zur All Electric Society

„Der Netzwerkgedanke steht im Mittelpunkt. Wir möchten unsere Kultur vermitteln und einen Moment erzeugen, der alle Beteiligten mitreißt und elektrisiert“, erklärt Laurie-Sophie Scharifi. Dazu gehört auch, ein Bewusstsein für die technischen Lösungen und Produkte zu schaffen.

Erlebnisse, die bleiben 

Erstes Feedback bestätigt das Konzept der Experience-Days: „Die neuen Mitarbeitenden schildern, dass sie gleich dieses Gefühl bekommen, was Phoenix Contact ausmacht. Sie fühlen sich wertgeschätzt, willkommen und gut betreut.“

Dem kann auch Timm Lessow zustimmen: „Es war beeindruckend, wie strukturiert dieses Onboarding war.“ Auch er hat die Experience-Days als etwas Besonderes erlebt: „Das ganze fand schon in der ersten Woche statt. Zusammen mit anderen neuen Kolleginnen und Kollegen wurden uns verschiedene Themen vorgestellt. Dadurch war das Ganze sehr informativ, unterhaltsam und persönlich. Sehr gut war auch, dass ich Menschen aus ganz anderen Arbeitsbereichen kennengelernt und ein erstes Netzwerk mitgenommen habe, das mir sofort half und weiterhin nutzt.“

Du möchtest die Experience-Days bei Phoenix Contact auch erleben? Dann schau doch, ob bei unseren offenen Stellen etwas für dich dabei ist: Jobbörse von Phoenix Contact.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare