4.6
(7)

Unter den vielen geselligen Aktivitäten, die in den letzten beiden Pandemiejahren pausieren mussten, sind auch Teambuilding-Events. Ausgelassene Bowling-Abende oder spannende Turniere auf dem Sportplatz lassen leider weiter auf sich warten. Doch auch vor dem Rechner lässt sich eine gute Zeit in größerer Runde verbringen. Wir zeigen euch unsere top sieben Ideen für virtuelle Spiele.

Mit unserer Career-to-go-Reihe beleuchten wir verschiedene Karrierethemen für dich und geben hilfreiche Tipps für den Alltag in kompakter Form – quasi für unterwegs!

Meeting starten, fertig, los. Während sich die Anreise zu einem Online-Teambuilding-Event meistens etwas leichter gestaltet, wird es bei den gemeinsamen Aktivitäten umso schwieriger. Mit diesen sieben Spielen wird euer Event trotzdem zum Erfolg für das ganze Team:

Remote-Quiz

Rateteams von jeweils zwei bis vier Personen beantworten von einem „Quiz-Master“ gestellte Fragen, etwa aus dem Bereich Allgemeinwissen oder aber zum Unternehmen. Das lässt sich z. B. in Microsoft Teams mit den vom Moderierenden einteilbaren „Räumen“ und einem vordefinierten Zeitlimit pro Fragerunde perfekt umsetzen.

Speed-Dating

Ein Spiel, bei dem es ums Kennenlernen geht – und um Spaß natürlich. Die Teilnehmenden werden in Gruppen mit je einer Moderatorin oder einem Moderator eingeteilt. Diese stellen Fragen (z. B. „Wohin würdest du gern mal reisen, und warum?“ oder „Was war dein erster Job?“), die die Teilnehmenden der Reihe nach möglichst schnell beantworten müssen.

2 x wahr, 1 x falsch

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht – aber vielleicht ist es auch die Wahrheit?! Jeder notiert drei Fakten über sich. Zwei davon sollten der Wahrheit entsprechen, ein Fakt ist frei erfunden. Die anderen Teilnehmenden müssen raten, welche Angaben stimmen und welche nicht. So lernen sich alle auf unterhaltsame Weise kennen. Dieses Spiel eignet sich besonders, wenn das Team neu gegründet oder einige Personen im Team neu hinzugekommen sind.

Verkaufsübung

Jeder präsentiert einen beliebigen Gegenstand aus dem Homeoffice und versucht, diesen den Kolleginnen und Kollegen in wenigen Minuten zu „verkaufen“ – mit frei erfundenen Markennamen, Werbeslogans und -Songs oder sogar Anzeigen. Erlaubt ist, was verkauft! An diesem Spiel hat nicht nur die Marketingabteilung ihren Spaß.

Kaffee oder Tee

Anhand eines Online-Umfrage-Tools werden immer zwei Varianten einer bestimmten Sache zur Wahl gestellt – also z. B. „Pinsel oder Bleistift“, „Kino oder TV“, „Fahrrad oder Auto“. Nachdem alle ihre Wahl getroffen haben, kommt die Auswertung: Trinkt das Team in der Gesamtheit lieber Tee oder Kaffee? Aha-Erlebnisse sind garantiert!

Begrifferaten

Ein Klassiker, selbst online. Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer beschreibt einen Begriff, ohne bestimmte Synonyme und eine vorher definierte Reihe von Wörtern zu verwenden. Die anderen raten. Je nach technischen Fähigkeiten und/oder Laune lässt sich das Spiel auch mit Zeichnungen oder pantomimischen Darstellungen durchführen.

Never have I ever

„Ich habe noch nie einen Fallschirmsprung gemacht.“ „Ich habe noch nie Sushi gegessen.“ Dieses Spiel ist beliebt unter US-Teenagern, sorgt aber auch am Rechner für Spaß. Der Reihe nach sagen alle Teilnehmenden etwas, was er oder sie noch nie erlebt oder getan hat – wer das schon hinter sich hat, scheidet aus. Wer am Ende übrig ist, gewinnt!

Natürlich lassen sich alle Ideen abwandeln, etwa mit Blick auf die Tätigkeiten der eigenen Abteilung. Ganz sicher ist es hilfreich, bei allen Beteiligten zumindest die technischen Aspekte vorab einmal durchzutesten. Dann kann es wirklich ein Online-Teambuilding werden und das Lösen der Aufgaben in der Gruppe beschränkt sich nicht darauf, den WLAN-Router neu zu starten.

Habt ihr auch bereits gute Erfahrungen mit Online-Teambuilding-Events sammeln können? Welche Spiele haben in euren Runden gut funktioniert? Schreibt eure Empfehlungen gerne in die Kommentare.

Weitere Tipps und Methoden für die tägliche Arbeit geben wir euch beispielsweise in diesen Blogbeiträgen:
Tipps für den Start im Voll-Homeoffice
Lean Coffee bringt Struktur in unstrukturierte Meetings

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare