5
(5)

Digitalisierung ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Für mittelständische Unternehmen kann dieser Prozess besonders herausfordernd sein. Wo soll man beginnen? Wie lässt sich ein maximaler Nutzen erzielen, ohne das Budget zu überlasten? 

Der acatech Maturity Index zeigt einen Weg auf, mit welchen Schritten ein Unternehmen das Ziel „Industrie 4.0“ umsetzen kann.

Richtungsweiser: Der acatech Index

Der acatech Industrie 4.0 Maturity Index hat sich als praktisches Werkzeug für eine strukturierte, ganzheitliche Gestaltung der digitalen Transformation von Unternehmen bewährt. acatech ist die „Deutsche Akademie der Technikwissenschaften“. Die Organisation wird von Bund und Ländern gefördert. Die nationale Akademie sieht sich als Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie berät die Politik und Gesellschaft in Zukunftsfragen, die sich mit Technik, Wissenschaft und Technologiepolitik beschäftigen.

Sechs Schritte zur Industrie 4.0

Der acatech Industrie 4.0 Maturity Index gliedert sich in sechs Entwicklungsstufen:

  1. Computerisierung: Der erste Schritt, bei dem alle Systeme mit Computern versehen werden. Alle notwendigen Daten sind maschinenlesbar.  
  2. Konnektivität: In diesem Stadium werden Schnittstellen entwickelt, die eine Verbindung und den Datenaustausch zwischen den Systemen ermöglichen.  
  3. Sichtbarkeit: In diesem Schritt werden Daten gesammelt und sichtbar gemacht. Sie werden so auf einem Dashboard oder in einer Grafik visualisiert.  
  4. Analyse: In dieser Phase werden durch den Einsatz spezifischer Analysen und Algorithmen auf Basis von Expertenwissen detaillierte Erkenntnisse über einzelne Zusammenhänge innerhalb der Prozesse gewonnen.  
  5. Prognosefähigkeit: In dieser Phase werden durch den Einsatz spezifischer Algorithmen und künstlicher Intelligenz zukünftige Trends und Entwicklungen vorhergesagt.  
  6. Autonome Reaktion: Im Endstadium der Digitalisierung passen sich Prozesse automatisch an und verbessern sich, ohne dass ein menschliches Eingreifen notwendig ist.
Schritt für Schritt zur Fabrik der Zukunft: der acatech Industrie 4.0 Maturity Index

Die Vorteile des Vorgehens

Die Herangehensweise mit dem Maturity Index ermöglicht Unternehmen eine systematische, wirtschaftliche und planvolle digitale Transformation. Eine klare Roadmap hilft, Fehler zu verhindern, Orientierung zu geben und sich als Organisation weiterzuentwickeln. So können Unternehmen von Beginn an Einspar- und Verbesserungspotenziale erschließen.

  • Risikominderung: Durch das schrittweise Vorgehen werden Fehler frühzeitig erkannt und korrigiert.
  • Skalierbarkeit: Die Implementierung erfolgt stufenweise, sodass Unternehmen nicht auf einmal investieren müssen.
  • Integration von Mitarbeitenden: Das Stufenmodell berücksichtigt auch die Schulung und Entwicklung des Personals als relevantes Handlungsfeld.

Wie reif ist Ihr Unternehmen?

Untersuchungen zeigen, dass sich ca. 80 Prozent der Firmen auf der Stufe „Konnektivität“ befinden. Sie machen sich gerade auf den Weg zur nächsten Etappe „Sichtbarkeit“. Diese Etappe wird gemeinhin als erster Schritt Richtung Industrie 4.0 angesehen.

Datentransparenz ist der Schlüssel

Sichtbarkeit ist die Basis für die Digitalisierung. Sichtbarkeit bezeichnet die Fähigkeit, Daten aus unterschiedlichen Quellen effizient zu sammeln und in einer strukturierten Form darzustellen. Sie ist die Voraussetzung, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Entscheidungen fundiert zu treffen. Damit ist eine planvolle, schrittweise Transformation in Richtung einer zukunftsfähigen digitalen Organisation möglich.

Die nächsten Stufen gemeinsam mit den Fachleuten gehen

Der Übergang von der Konnektivität (Stufe 2) zur Sichtbarkeit (Stufe 3) kann jedoch herausfordernd sein. Besonders, wenn es darum geht, Daten sichtbar zu machen, daraus Schlüsse zu ziehen und in konkrete Maßnahmen einzusteuern.

Partnerschaften können auf allen Stufen des Maturity Index hilfreich sein. Denn externe Fachleute bringen weitere wertvolle Perspektiven, Fähigkeiten und Ressourcen, die man selber nicht bereitstellen kann. Durch solche Kooperationen lassen sich alle Potenziale erschließen und schnell messbare Ergebnisse erreichen.

Checkliste: Ihr Weg zur Digitalisierung

  • Bestimmung des digitalen Reifegrads: Wo steht Ihr Unternehmen heute?
  • Identifikation der Startpunkte: Wo werden auf effiziente Art und Weise (Aufwand, Nutzen, Zeit) werthaltige Ergebnisse erzielt?
  • Planung und schrittweise Umsetzung: Beginnen Sie klein. Lernen Sie aus ersten Projekten. Übertragen Sie die Erkenntnisse auf weitere Projekte. Nähern Sie sich so einer größeren, vernetzten Lösung an.
  • Überwachung und Anpassung: Um den Fortschritt zu überwachen und Ihre Strategie anzupassen, nutzen Sie den Index.
  • Partnerschaften: An welchen Stellen ergibt es Sinn, auf eigene Ressourcen zurückzugreifen, wo können Ihnen externe Fachleute am besten helfen?

Die digitale Transformation ist mehr als eine Option. Sie ist ein wegweisender strategischer Schritt. Der acatech Industrie 4.0 Maturity Index bietet hierfür einen sinnvollen Analyseansatz. Mit ihm lässt sich der digitale Übergang meistern und die eigene Position bestimmen. 

Wir beraten gern!

Unsere Digitalisierungsexpertinnen und -experten sprechen gern mit Ihnen über Ihre individuelle Herausforderung. Immer nach dem Motto: Think big – start small! Gemeinsam schauen wir ganz genau auf Ihre Bedarfe und zeigen Ihnen, wo Sie schnell und einfach einen sinnvollen Hebel für mehr Nachhaltigkeit und Produktivität finden.

Mehr zum Thema digitale Fabrik:

Digitale Fabrik mit Phoenix Contact umsetzen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare