3.5
(8)

Florian Reinicke und Kerstin Wilinczyk arbeiten gemeinsam daran, den Berufsinfotag für Schülerinnen und Schüler am 25. April zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und schauen, was die Vorbereitungen für ein solches Event so spannend macht.

Florian Reinicke ist Werkstudent bei Phoenix Contact. Gerade lautet seine Aufgabe, die Anreise zum Berufsinfotag für diverse Schülergruppen zu organisieren. „Das ist schon toll, wenn man das Vertrauen geschenkt bekommt, so ein wichtiges Projekt mitgestalten zu dürfen“, sagt er. Vor seinem Studium hat Florian Reinicke eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Phoenix Contact gemacht, nun studiert er BWL in Bielefeld. Und verbrachte bereits einige Zeit beim Vocational Training. So heißt der Bereich, der die Auszubildenden und dual Studierenden bei Phoenix Contact betreut.

Die Zukunft mitgestalten

Kerstin Wilinczyk arbeitet zusammen mit Florian Reinicke im Vocational Training. „Unsere Aufgabe ist, die richtigen Menschen an die passenden Stellen im Unternehmen zu bringen“, sagt sie und strahlt. Und man glaubt ihr sofort: „Wenn man sieht, wie sich die jungen Leute im Lauf der Zeit entwickeln und man sie dabei begleiten durfte, macht das einfach stolz.“ 

Damit auch weiterhin viele junge Menschen die Zukunft von Phoenix Contact mitgestalten, gibt es den Berufsinfotag. Um die Vielfalt der Ausbildungsangebote zu erleben, sind im vergangenen Jahr rund 1.200 Interessierte ins Trainingszentrum nach Schieder gekommen. 

Berufsinfotag 2023 am 25. April

Kerstin Wilinczyk
Kerstin Wilinczyk

Am 1. Juli öffnet sich das Bewerbungsfenster für die Stellen 2024. Der Berufsinfotag soll einen wichtigen Impuls geben, sich bei Phoenix Contact zu bewerben. „Für nächstes Jahr bieten wir rund 150 Plätze für Auszubildende und dual Studierende an“, erklärt Kerstin Wilinczyk. Etwa 90 Ausbildungsplätze vor allem in technischen und elektronischen Berufen werde es geben, circa 60 Stellen für dual Studierende in technischen Fachrichtungen seien geplant. „Wir wollen mit dem Berufsinfotag zeigen, dass wir coole Leute an Bord haben und wie spannend und interessant Technik sein kann. Und dass wir nicht nur klassisch Ausbildung machen, sondern gemeinsam ganz viele tolle Möglichkeiten haben, individuelle Projekte zu realisieren.“

Einblicke in die Praxis

Wie die genau aussehen, erleben die Besucherinnen und Besucher in Schieder. Das ganze Trainingszentrum ist an diesem Tag frei zugänglich. Hier zeigen die dual Studierenden ihre Projekte, die sie seit Jahresbeginn im Rahmen ihrer Ausbildung erarbeitet haben. Kerstin Wilinczyk: „Wir werden unseren ID-4-Ausbildungsanhänger zeigen und einige andere Arbeiten aus dem Pool der insgesamt 14 Projekte. Die sind auf jeden Fall alle spektakulär und außergewöhnlich.“ Mehr zu diesem Projekt auch hier: Ausbildung auf Achse | PHOENIX CONTACT 

Und natürlich gibt es darüber hinaus auch noch Einblicke in andere Bereiche des Unternehmens: Je 15 Minuten lang geben Mitarbeitende Einblicke in ihren Alltag, beispielsweise im Vertrieb, in der Projektplanung oder in der technischen Planung und Fertigung. Dazu sorgen die Handballer aus Lemgo und Blomberg, der Paderborn E-Sports e.V. und das Racing Team der Hochschule OWL aus Lemgo für Interaktion und Publikumsmagnete.

Lerneffekt auch beim Mitorganisator

Florian Reinicke
Florian Reinicke

Kerstin Wilinczyk und Florian Reinicke sind sich sicher: Das zieht. Und damit der Berufsinfotag noch attraktiver wird, wollen sie maximalen Service bieten und den Besucherinnen und Besuchern den roten Teppich ausrollen. Busse sind schon organisiert. Florian Reinicke kümmert sich zusätzlich darum, dass junge Leute auch per Bahn anreisen können. Dazu hat er Kontakt mit den Ausbildungsverbindungslehrerinnen und -lehrern aller weiterführenden Schulen im Umkreis aufgenommen.

Da sind Kommunikationsvermögen und Beharrlichkeit gefragt. In dem Bereich hat Florian Reinicke bei sich schon eine Entwicklung festgestellt: „Ich muss gestehen: Vor meiner Ausbildung war es ganz anders. In der Schule war ich eher ein sehr zurückhaltender, schüchterner Typ. Man musste mich eigentlich zwingen, aufzuzeigen oder was zu sagen.“  Wer ihm jetzt begegnet, würde das nie für möglich halten. „Mittlerweile hat sich das gedreht. Kommunikation mag ich sehr gern.“

Auch sein Organisationstalent kommt ihm zugute. „Ich mag es einfach, Dinge zu organisieren und dann Veranstaltungen auch durchzuführen.“ Florian Reinicke hat noch weitere Projekte im Team Vocational Training. „Ich plane aktuell auch den Kennenlerntag von unseren zukünftigen Auszubildenden und dual Studierenden.“ Discovery Day heißt die Veranstaltung, auf die er sich sichtlich freut: „Man steckt da immer viel Arbeit rein, muss an viele Kleinigkeiten denken. Aber wenn man so etwas ganz allein und eigenverantwortlich auf die Beine stellen darf und dann danach überall in zufriedene Gesichter blickt, dann hat sich jede Mühe einfach rentiert. Das ist am Ende der Lohn für alles und das, was einen wieder motiviert.“

Wenn ihr Lust habt, euch Phoenix Contact aus der Nähe anzuschauen, dann kommt gerne zum Berufsinfotag am 25. April. Von 9 bis 18 Uhr sind unsere Türen geöffnet, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr zum Event findet ihr auch auf unserer Eventseite zum Berufsinfotag.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare