4.5
(12)

Seit bald einhundert Jahren ist Phoenix Contact tagtäglich damit befasst, seinen Kundinnen und Kunden Produkte und Lösungen zu bieten, die genau die richtige Antwort auf ihre jeweiligen Herausforderungen darstellen. So funktioniert Wirtschaft. Das treibt den technischen Fortschritt voran und das befördert die Entwicklung unserer Gesellschaft. 

Was sich allerdings in den vergangenen Jahren für Phoenix Contact verändert hat, ist der Horizont, vor dem wir unsere Antworten geben. Vom deutschen mittelständischen Spezialisten für elektrische Verbindungstechnik sind wir zum Global Player für Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung mit Standorten und Kontakten in der ganzen Welt geworden. Unsere Produkte und Lösungen prägen die technische Entwicklung in vielen Bereichen entscheidend mit. Wir haben in unseren Kompetenzfeldern Substanzielles beizutragen. Als Familienunternehmen mit menschenzentriertem Wertesystem agieren wir generationenübergreifend und nachhaltig. 

Darin sehen wir nicht zuletzt eine große Verantwortung. Wir können die Fragen, auf die unsere Produkte und Lösungen, unser gesamtes Handeln, eine Antwort darstellen, heute nicht mehr nur als jene unserer Kunden betrachten. Es sind weit mehr als die Fragen des Markts. Es sind die Fragen der Gesellschaft. Letztlich sind es die großen Fragen der Welt.  

Zwei davon stehen mit Dringlichkeit auf der Tagesordnung: der Klimawandel und die drückenden Entwicklungsrückstände in vielen Teilen der Welt. Beides bedroht unsere Zukunft, es betrifft uns als Unternehmen – aber auch jeden einzelnen von uns als Mensch. 

Sustainable Development Goals

Phoenix Contact ist ein Technologieunternehmen. Unser Beitrag zur Überwindung von Klimawandel und Entwicklungsdefiziten ist folglich vorrangig ein technischer, und er muss für uns auch eine wirtschaftliche Perspektive aufweisen. Bestätigt sehen wir uns durch die Sustainable Development Goals, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Etwa 70 % der Teilziele werden unmittelbar durch technische Innovationen unterstützt.

Das ist der Grund, warum wir uns intensiv mit dem Konzept der All Electric Society auseinandergesetzt haben. Wir betrachten es als ein großartiges Zukunftsbild, auf das wir mit unseren spezifischen Kompetenzen hinarbeiten können und werden.

Die All Electric Society ist eine Vision, die Antworten gibt auf die großen Herausforderungen der Menschheit, den Kampf gegen den Klimawandel und die Sicherung nachhaltiger Entwicklung. Sie beschreibt eine Welt, in der regenerativ erzeugte elektrische Energie kostengünstig und nahezu unbegrenzt als Hauptenergieform verfügbar ist. Der Schlüssel zur Umsetzung ist die umfassende Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur.  

Phoenix Contact hat heute schon Produkte und Lösungen, die für Entwicklungsschritte hin zur All Electric Society einsetzbar sind und befähigt damit Industrie und Gesellschaft zur forcierten Umsetzung dieser Transformation. Zahlreiche Expertinnen und Experten beschäftigen sich in unterschiedlichsten Funktionen damit und tragen dazu bei, dieses Zukunftsbild Wirklichkeit werden zu lassen.  

Dieser Blog soll zukünftig regelmäßig Einblicke in diese Aktivitäten sowie die Möglichkeit für Fragen, Anregungen, Impulse und Diskussionen geben. Ich wünsche Ihnen eine informative und anregende Lektüre der folgenden Beiträge zum Thema „Empowering the All Electric Society“.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen 12

Bisher gibt es keine Bewertungen. Bewerte als Erstes diesen Artikel.

0 Kommentare