5
(1)

Weiter geht´s mit dem dritten Teil  unserer Vorstellung der Gesellschaften der Phoenix Contact-Gruppe: Die Phoenix Contact Power Supplies GmbH stellt euch Julia Baumgärtner näher vor.

Als eine von mittlerweile über 160 Mitarbeitenden arbeite ich seit 2016 bei der Phoenix Contact Power Supplies GmbH in Paderborn, einer Tochtergesellschaft der Phoenix Contact GmbH & Co. KG. Entwickelt werden in Paderborn innovative Stromversorgungslösungen, die dem Kunden höchste Verfügbarkeit für seine Anlagen garantieren. Als Teil der Phoenix Contact-Gruppe können unsere Stromversorgungsprodukte über das weltweite Vertriebsnetz von Phoenix Contact bezogen werden.

Einzug in Paderborn

Die Tochtergesellschaft ist noch sehr jung: Im April 2014 wurden die APtronic AG aus Bad Sassendorf und der Geschäftsbereich Stromversorgungen von Phoenix Contact Electronics aus Bad Pyrmont am neuen Standort in Paderborn zusammengeführt. Seitdem steht die Phoenix Contact Power Supplies GmbH in Paderborn für technisch führende und qualitativ hochwertige Stromversorgungslösungen.

Unsere Kompetenz

Das Standardproduktprogramm von Power Supplies umfasst Stromversorgungen und unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Redundanzmodule und DC/DC-Wandler, die in Bauform und Funktion optimal an die Anforderungen unterschiedlicher Branchen abgestimmt sind. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für verschiedene Anwendungen und Bereiche.

Alle Kompetenzen, die dafür nötig sind, bündeln wir in Paderborn unter einem Dach. Über vier Etagen hinweg arbeiten hier verschiedene Abteilungen und Bereiche eng miteinander zusammen: Entwicklung, Konstruktion, Musterbau, Test- und Laborbereich, Marketing und Vertrieb. Auch eine Kleinserienfertigung gibt es.

Mein Arbeitsalltag

Der Bereich Marketing Communications ist für die interne und externe Kommunikation, wie zum Beispiel Presseinformationen, Messeauftritte, Printmedien, das Web und die technische Dokumentation zuständig. Zu meinen Aufgaben im Bereich Marketing Communications gehört es unter anderem, den Bereich „Stromversorgungen und USV“ der Phoenix Contact-Website zu gestalten und die Inhalte zu erstellen. Hierbei entwickle ich ein Konzept für Struktur und Inhalt. Beim Erstellen der Inhalte arbeite ich eng mit den Produktmanagern der Stromversorgungsprodukte zusammen. Meine Aufgaben erfordern ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit dem Headquarters: Bei der Planung und Erstellung von Messewänden beispielsweise steht eine einheitliche Präsentation der Produkte und der Marke Phoenix Contact im Vordergrund.

Arbeiten bei der Phoenix Contact Power Supplies GmbH

Die Nähe der einzelnen Bereiche am Standort Paderborn zueinander sorgt zum einen dafür, dass wir unsere Kompetenzen bündeln, Synergien schaffen und gemeinsam innovative Stromversorgungen entwickeln. Zum anderen sorgt sie dafür, dass man die Kollegen, die man beim Mittagessen im eigenen Betriebsrestaurant trifft, kennt und man sich durch eine familiäre Atmosphäre als Mitarbeiter bei der Phoenix Contact Power Supplies GmbH sehr wohl fühlt.

Julia Baumgärtner erklärt die Funktionen der QUINT POWER-Stromversorgung
Julia Baumgärtner erklärt die Funktionen der QUINT POWER-Stromversorgung

Julia Baumgärtner arbeitet seit 2016 in Paderborn im Bereich Marketing Communications. Sie ist gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen für verschiedene Marketingmaßnahmen verantwortlich. Sie lebt in Bielefeld und reist in ihrer Freizeit gerne.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Viktoria Horstmann

    Guten Morgen @EugenBraun,
    Bewerbungen können am besten direkt über unsere Onlinelösung eingereicht werden. Unter http://www.phoenixcontact.de/jobs findest du alle offenen Vakanzen – hier gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben. LG, Viktoria

  2. Avatar-Foto

    Ich möchte mich als Elektrofachkraft bewerben. An wenn schicke ich die Bewerbung?