0
(0)

Von Oktober letzten Jahres bis Februar 2016 hieß es für sieben Studierende des Wirtschaftsingenieurswesen der FH Bielefeld Projektarbeit bei Phoenix Contact. Unter dem Titel „Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Industriegütermarketing und -verkauf“ wurden innerhalb eines Praxis-Moduls verschiedene Social Media-Kanäle für die Phoenix Contact Deutschland GmbH analysiert. Rebecca Knauer, Referentin Human Resources, erklärt im Interview, was es mit dem sogenannten Experience Project auf sich hat und was das Projekt für Phoenix Contact bedeutet.

Konnten ihre Erfahrungen sammeln: das Team der FH Bielefeld vom Experience Project

Das Experience Project ist die erste Kooperation von Phoenix Contact Deutschland mit einer Hochschule. Wie kam es zu dieser Idee?

Die Idee eines Praxis-Moduls bei Phoenix Contact kam im Frühjahr 2015 von der Fachhochschule in Bielefeld. Die Studierenden sollten dabei in ausgewählten Betrieben verschiedene Projekte bearbeiten. Bei uns standen die Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Social Media-Kanäle als Marketinginstrument im Mittelpunkt der Analyse. Dabei konnten die Teilnehmer auch das jeweilige Unternehmen kennenlernen. Solch eine Möglichkeit, sich den Studierenden präsentieren zu können, nehmen wir natürlich gerne wahr. Und so starteten wir das Projekt mit der FH Bielefeld.

Rebecca Knauer: „Das Projekt gibt uns auch die Möglichkeit, uns als Arbeitgeber zu präsentieren.“

Wie sah das dann in der Umsetzung genau aus?

Die sieben Teilnehmer wurden zu Beginn des Programms zu einem Kick-Off eingeladen. Dabei haben wir den Studierenden die Ziele des Projekts vorgestellt. Und bei einer Betriebsführung gaben wir ihnen einen Ein- und Überblick in das Unternehmen und die verschiedenen Prozesse bei uns.

Dann ging’s los: In der Arbeitsphase hat das Team zuerst die Kommunikations- und Vertriebsprozesse der Phoenix Contact Deutschland GmbH dargestellt. Dann ging es weiter mit der Analyse verschiedener Social Media-Plattformen und deren Anwendungsmöglichkeiten. In einer Abschlusspräsentation des Projekts hier in Blomberg, haben uns die Studierenden ihre Empfehlungen für eine zukünftige Positionierung im Social Media-Umfeld vorgestellt.

Welchen Effekt hatte das Projekt neben den fachlichen Erkenntnissen für die Phoenix Contact Deutschland GmbH?

Auf der einen Seite haben wir uns natürlich Unterstützung bei der Mitarbeit an herausfordernden Projekten gewünscht. Andererseits möchten wir uns dadurch auch als attraktiven Arbeitgeber bekannter machen. Und damit haben wir offensichtlich schon beim ersten Mal des Experience Projects Erfolg gehabt. Ein Teilnehmer hat sich sofort nach Projektabschluss für ein Praktikum beworben und wir hoffen darauf, weitere Teilnehmer des Projekts zum Direkteinstieg in das Berufsleben bei uns begrüßen zu dürfen. Für uns war es – wie sicherlich für die Studierenden auch – eine spannende und lehrreiche Projektarbeit, die wir auf jeden Fall wiederholen werden.

Das Interview führte Laura Schulte. Sie ist Studentin der Japanologie und macht seit April ein dreimonatiges Praktikum in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unter anderem schreibt sie Texte für die Mitarbeiterzeitschrift und den Blog und unterstützt uns in täglich anfallenden Arbeiten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Stefanie Theil

    Hello and thank you for your nice comment. I hope you already enjoyed some of our other posts and keep on visiting our blog.
    Best regards, Stefanie