4.5
(2)

Wir sagen euch an, den zweiten Advent. Spätestens jetzt ist wahrscheinlich jeder in Weihnachtsstimmung. Zeit, um endlich die ersten Kekse fürs Büro zu backen oder auch bereits nur noch für Keksnachschub zu sorgen. Mit welchen zwei einfachen Rezepten ihr für eine leckere Nascherei sorgen könnt, verraten wir euch im Beitrag.

Mit unserer Career-to-go-Reihe beleuchten wir verschiedene Karrierethemen für dich und geben hilfreiche Tipps für den Alltag in kompakter Form – quasi für unterwegs! Im heutigen weihnachtlichen Blogbeitrag verraten wir euch zwei unserer liebsten Weihnachtsrezepte. Vielleicht wollt ihr ja euren Kollegen eine Freude bereiten und bringt in der nächsten Woche mal Kekse und Punsch mit?

Omas Plätzchen mit Füllung

Weihnachtskekse mit Füllung

Zu den Weihnachtsrezepte-Klassikern zählen natürlich die standardmäßigen Plätzchen. Aber Plätzchen sind nicht gleich Plätzchen. Mein persönlicher Favorit sind „normale“ Plätzchen mit Füllung, am liebsten mit der Nussnougatcreme meines Vertrauens. Hier das Rezept für euch:

Aufwand

30 Minuten plus Backzeit

Zutaten

Für den Teig:
250g Mehl
3g (1 gestrichener Teelöffel) Backpulver
150g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
3 Tropfen Bittermandel-Aroma
1 Ei
125g Margarine

Für die Füllung:
Marmelade, Schokoladencreme, Erdnussbutter oder ähnliches

Für das Topping:
Etwas Puderzucker

Zubereitung

Zunächst mischt ihr Mehl und Backpulver und siebt die Mischung auf die Arbeitsfläche. Formt in der Mitte eine Vertiefung und gebt dort Zucker, Ei, Margarine und Gewürze hinein. Vermischt alle Zutaten und knetet den Teig, bis er glatt ist.
Sollte der Teig zu sehr kleben, stellt ihn eine zeitlang in den Kühlschrank. Wenn er nicht (mehr) klebt, könnt ihr anfangen mit Ausstechen.

Ausstechförmchen für Plätzchen

Damit man später auch die Füllung sehen kann, gibt es bestimmte Ausstechförmchen, die ein Loch in das obere Plätzchen stechen. Solche Förmchen bekommt ihr in der Weihnachtszeit in nahezu jedem Geschäft. Wenn ihr eins habt, teilt ihr den Teig auf und stecht die gleiche Anzahl an Plätzchen mit und ohne Loch aus. Wenn ihr kein solches Förmchen habt und findet, könnt ihr den Doppeldeckerkeks auch ohne Loch bauen.

Während des Ausstechens könnt ihr bereits den Ofen vorheizen (Umluft, 160 °C). Dann backt ihr die Kekse für 10-15 Minuten. Holt sie raus und lasst sie etwas auskühlen. Anschließend bestreicht ihr die unteren Kekse mit eurer favorisierten Füllung. Himbeermarmelade, Nussnougatcreme oder Erdnussbutter? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Setzt den anderen Keks oben drauf und gebt als Topping etwas Puderzucker auf den Doppeldecker. Fertig sind die Weihnachtskekse!

Apfelpunsch mit Zimt und Sahne

Bei kalten Temperaturen in der Weihnachtszeit hilft nur ein warmes Getränk. Der Klassiker ist da natürlich Glühwein. Eine leckere alkoholfreie Variante bietet ein Apfelpunsch mit Zimt und Sahne.

Aufwand

Maximal 5 Minuten.

Zutaten

Apfelsaft (naturtrüb)
Zimt
Schlagsahne

Zubereitung

Erwärmt die gewünschte Menge Apfelsaft in der Mikrowelle oder im Topf. Das warme Ergebnis füllt ihr dann in eine Tasse. Schlagt die Sahne und gebt sie auf das Getränk. Zum Schluss garniert ihr das Ganze noch mit Zimt. Schon ist das leckere Weihnachtsgetränk fertig und zum Verzehr bereit.

Lasst es euch schmecken!

Kennt ihr schon unseren Beitrag zum Thema „Weihnachtsgeschenke organisieren leicht gemacht„? Schaut doch mal vorbei!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare