0
(0)

Die Energie der Sonne nutzend, entwickelt die Bochumer Studierendengruppe SolarCar etwa alle zwei Jahre in Eigenarbeit ein neues Solarauto. Der ThyssenKrupp Sunriser ist schon das vierte Solarcar aus Bochum, was Phoenix Contact als Sponsor mit diversen Komponenten unterstützt. Am Mittwoch dieser Woche präsentierten die Studierenden stolz ihr Werk, das zur Ausstellung auf dem Betriebsgelände von Phoenix Contact auch für die Mitarbeiter zu bestaunen war.

Großer Andrang – Solarcar zu Besuch in Blomberg

Über das SolarCar Team

Rund 70 Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen zählt das stetig wachsende SolarCar-Team der Hochschule Bochum aktuell. Alle zwei Jahre organisieren sich die Studierenden in Fachteams für Mechanik, Elektrik, Motor, Strategie und Organisation, um sich in die Planung und den Bau eines neuen Fahrzeugs zu stürzen. Frei nach dem Motto „Learning by doing“ bringt sich jedes Mitglied mit eigenen Ideen in das Projekt ein.

Angefangen hat alles Ende der 90er Jahre mit einer kleinen Studierendengruppe, die in ihrem Abschlusssemester in Großbritannien, an der London South Bank University, ein Solarauto – den Mad Dog III – baute. Vom Entwicklergeist gepackt, war für die Studierenden und ihren Mentor Prof. Friedbert Pautzke der Anreiz geweckt, den Solarautobau auch in Bochum weiter fortzusetzen.

Erfolge

Die mittlerweile sieben Solarfahrzeuge des Teams blieben nicht ohne Erfolg und so können die Studierenden stolz viele Auszeichnungen vorzeigen. 2010 belegten sie mit dem SolarWorld No. 1 den dritten Platz auf der North American Solar Challenge. Mit dem PowerCore SunCruiser belegten sie 2013 den zweiten Platz auf der World Solar Challenge in Australien und 2014 den ersten Platz auf der European Solar Challenge. Die Beiträge der Bochumer Studierenden zählen auf der World Solar Challenge, dessen Wettkampfstrecke sich mit über 3.000 km vom Norden in den Süden Australiens erstreckt, immer zu den bedeutenden Innovationen. Drei der Fahrzeuge können mit einer offiziellen Zulassung für den deutschen Straßenverkehr glänzen. Auch einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde konnte sich das Team durch die energieautarke Weltumrundung des SolarWorld GT sichern.

Testfahrt in Blomberg

Bei Phoenix Contact

Das zuletzt fertiggestellte Solarcar – der ThyssenKrupp SunRiser – wurde vergangenen Mittwoch auf dem Betriebsgelände von Phoenix Contact stolz zur Schau gestellt. Das SolarCar-Team der Hochschule Bochum erschien dabei mit rund 20 Vertretern und beantwortete eine Stunde lange Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem Solarfahrzeug.

Der nur 350 kg schwere Zweisitzer kann bis zu 120 km/h fahren. Der Verbrauch bei einer Geschwindigket von 70 km/h entspricht dabei etwa dem eines Haartrockners. Auch ohne Sonne ist es dem SunRiser dank Batterie möglich rund 700 km zurückzulegen. Teil des 450.000 € Materialwerts sind auch Bauteile von Phoenix Contact, die in Form von Materialspenden zur Unterstützung des Teams geleistet wurden.

Nachdem keine Frage offen gelassen worden war, durften die Mitarbeiter den SunRiser in Aktion erleben. So drehte der SunRiser seine Runden auf dem Betriebsgelände. Phoenix Contact war es stellvertretend durch Nina Fittkau möglich, sich selbst hinter das Steuer des Fahrzeugs zu setzen und in den Genuss eines ganz besonderen Fahrerlebnisses zu kommen.

Diesen Text hat Natalie Ulrich geschrieben, die seit Mitte März Praktikantin im Bereich Corporate HR ist. Hier unterstützt sie ihr Team bei verschiedenen Projekten, zum Beispiel im Bereich Grundsatzfragen und dem Blog.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare