5
(2)

Wir sagen euch an, den dritten Advent. Eure Geschenke liegen noch nicht verpackt unter dem Baum und ihr habt keine Lust auf das stressige Last-Minute-Weihnachtsshopping? Ihr wichtelt vielleicht noch in der letzten Arbeitswoche mit euren Kollegen und Kolleginnen und habt noch keine Geschenkidee? Dann findet ihr in diesem Beitrag kreative DIY-Weihnachtsgeschenke.

Mit unserer Career-to-go-Reihe beleuchten wir verschiedene Karrierethemen für dich und geben hilfreiche Tipps für den Alltag in kompakter Form – quasi für unterwegs! Im heutigen weihnachtlichen Blogbeitrag geben wir einfache Ideen für DIY-Weihnachtsgeschenke. Selbstverständlich ausprobiert und für gut befunden durch unsere Kollegen! 😉

Moderne Teelichthalter aus Gips oder Beton

Ihr benötigt:

  • Gips, Beton oder Zement (ich habe Modelliergips benutzt)
  • Spachtelbecher oder Rührschüssel
  • Schneebesen oder Gabel
  • Pappbecher
  • Teelichter oder Teelichthalter
  • Schleifpapier (feine Körnung)
  • Heißklebepistole
  • Dekobänder
Materialien für Teelichthalter

Schritt 1:

Mischt den Gips nach Anleitung mit kaltem Wasser in dem Spachtelbecher an. Zum Vermengen eignen sich ein Schneebesen oder eine Gabel. Beim Modelliergips bitte beachten, dass dieser sehr schnell aushärtet. Daher muss hier schneller gearbeitet werden als zum Beispiel bei Beton. Schneebesen und Gabel müssen ebenfalls direkt ausgespült werden.

Schritt 2:

Gebt je nach gewünschter Größe des Teelichts die Masse in den Pappbecher. Um eingeschlossene Luftbläschen zu entfernen, klopft mit dem Becher ein paar Mal auf die Arbeitsplatte.

Schritt 3:

Dann drückt ihr das Teelicht in die Masse.

Schritt 4:

Lasst alles in Ruhe aushärten, mindestens 24 Stunden. Danach könnt ihr den Pappbecher entfernen. Überflüssige Ecken oder Unebenheiten könnt ihr je nach eigenem Gusto mit dem Schleifpapier angleichen.

Schritt 5:

Beim Dekorieren der Teelichter kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe mich für Dekobänder entschieden, die ich mit Heißkleber befestigt habe.

Teelichthalter als DIY-Weihnachtsgeschenke

Wie ihr seht, ist der Zeitaufwand gering, die Materialien bekommt man in jedem Baumarkt und ihr kreiert ein individuelles DIY-Weihnachtsgeschenk.

Rotwein-Kräutersalz

Rotweinsalz als DIY-Weihnachtsgeschenk

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • ca. 500 g grobes Meersalz
  • ca. 110 ml Rotwein
  • Kräuter der Provence
  • kleine Glasbehälter zum Abfüllen und Verschenken (z. B. Reagenzgläser)

Schritt 1:

Vermischt das Meersalz mit dem Rotwein und den Kräutern in einer Rührschüssel und verteilt es auf einem Backblech.

Schritt 2:

Im Backofen wird das Ganze dann bei ca. 60 Grad (Umluft) 1,5 bis 2 Stunden getrocknet – gelegentlich verrühren und prüfen, ob das Gemisch schon getrocknet ist.

Schritt 3:

Aus dem Ofen nehmen und gut umrühren, um Verklumpungen zu vermeiden. Anschließend in luftdichte Behälter abfüllen.

Viel Spaß beim Verschenken!

Auch das leckere Plätzchenrezept aus unserem anderen Beitrag eignet sich hervorragend nett verpackt als kleine Aufmerksamkeit.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

1 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Selbst, wenn es nicht Last Minute ist, finde ich selbst gemachte Geschenke immer am besten. Das wirkt sofort herzlicher und persönlicher, weil jemand seine eigene Zeit dafür investiert hat, anstatt Geld. 🙂