Lohn und Gehalt: Was ist der Unterschied?

From |

Zwischen Lohn und Gehalt gibt es Unterschiede, die vielen nicht ganz klar sind.
Wann ist die Rede von Gehalt und wann von Lohn? Hier im Beitrag erfahrt ihr mehr über die beiden Begriffe.

Visual zum Thema Lohn und Gehalt: Was ist der Unterschied?

Gehalt vs. Lohn

Gehalt ist in der Regel das, was man als Entgelt in Form des Monatsgehalts von seinem Arbeitgeber erhältt. Dein Gehalt ist in der Regel jeden Monat gleich hoch, egal welche Leistung tatsächlich erbracht oder wie viele Tage effektiv gearbeitet wurde. Wenn man zusätzlich eine Form von Bonuszahlungen erhält, kann das Gehalt variieren.  Auch  Urlaubs- oder Feiertage wirken sich nicht negativ aus. Da das Gehalt grundsätzlich konstant ist, wird häufig auch vom Grundgehalt gesprochen.

Lohn hingegen ist von der geleisteten Arbeit abhängig, das bedeutet, er berechnet sich nach der tatsächlich erbrachten Leistung und den gearbeiteten Stunden. Je nach Branche und Unternehmen werden für die Bestimmung der Lohngrundlage unterschiedliche Parameter festgelegt. Dies können entweder ein festgelegter Stundenlohn oder die produzierten Stückzahlen eines Produkts sein. Da die Höhe der Stunden oder die Stückzahlen durch Urlaub oder Feiertage monatlich schwanken können, kann auch die Höhe des Lohns am Monatsende variieren. Auch Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann, spielen eine Rolle. So macht sich beispielsweise eine schlechte Auftragslage auch im Geldbeutel bemerkbar. Umgekehrt kann man natürlich auch von mehr Lohn profitieren, wenn es dem Unternehmen wirtschaftlich gut geht.

Die Begriffe Lohn und Gehalt unterscheiden sich also nach Art und Umfang der Arbeitsleistung und werden im Arbeitsvertrag festgehalten. Sofern es für den entsprechenden Job keine gesetzliche Mindestlohnregelung gibt, sind sie frei verhandelbar.

Lohn und Gehalt im Tarifvertrag

In Deutschland sind in unzähligen Tarifverträgen die Löhne und Gehälter geregelt. Diese werden regelmäßig mit den zuständigen Gewerkschaften ausgehandelt. Die im Tarif verankerten Löhne und Gehälter sind an die beruflichen Qualifikationen angepasst und sind das Mindeste, was der Mitarbeiter für seine Arbeit an Geld erhalten muss.

Über den Autor

Employer Branding gestalten und im Personalmarketing umsetzen, dass ist eine meiner Aufgaben im Bereich Corporate HR Solutions. Hier gehört natürlich auch unser Blog dazu. Wenn ich nicht im Büro oder auf Messen bin, gehe ich auf Konzerte und auf Reisen oder koche mit meiner Familie – am liebsten Sushi. Besucht mich auf LinkedIn.

 

 

 

Share

Weitersagen

Erzähl Deinen Freunden von uns!

Kontakt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *