4.5
(24)

“Dabei sein, wenn sich die IT den Herausforderungen unserer heutigen Zeit stellt.“ Tim Friedemann Hoffmann, SAP Projektmanager und SAP ALM Consultant bei Phoenix Contact, nimmt euch mit auf seine Reise in die Digitale Transformation bei Phoenix Contact und erzählt euch, worauf es dabei ankommt.    

Die Anzahl an verschiedenen Jobbezeichnungen nimmt rasant zu. Dabei reicht die Stellenanzeige als Informationsquelle für einen Job oftmals nicht aus. Aus diesem Grund lassen wir unsere Mitarbeitenden selbst sprechen: Tim Friedemann Hoffmann berichtet von seinen Aufgaben bei Phoenix Contact.

Rasante technische Entwicklungen setzen riesiges Innovationspotenzial frei  

Viele Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, die interne IT an die geänderten Rahmenbedingungen unserer Zeit anzupassen. Schlüsseltechnologien wie Big Data, AI und Cloud revolutionieren, wie die IT vieler Unternehmen in Zukunft aufgestellt werden wird. Sie schaffen neue Möglichkeiten, um schnell und innovativ auf Marktentwicklungen zu reagieren und gleichzeitig Kosten zu sparen. Die Frage, die sich hier nicht nur für Phoenix Contact stellt, ist: Wie kommen wir dahin?   

Den zukünftigen digitalen Arbeitsplatz aktiv mitgestalten 

Nach meinem Dualen Studium der Wirtschaftsinformatik und fast fünf Jahren in der SAP-Beratung war es für mich sehr spannend, 2018 als Inhouse Berater zu Phoenix Contact zu wechseln. Ich habe mich gleich mit meiner Arbeit und den Ergebnissen identifiziert. Die langfristige Verantwortung für die Ergebnisse der Projekte motiviert und verleiht der eigenen Arbeit mehr Sinnhaftigkeit. Zusätzlich ist mein eigener Horizont im Kontext der Umsetzung betrieblicher Geschäftsprozesse enorm gewachsen.   

 Als SAP-Projektleiter unterstütze ich die Digitale Transformation bei Phoenix Contact mit vielen Kolleginnen und Kollegen in der Unit Digital Processes & Solutions. Wir setzen neue Technologien ein, die wir mit unterschiedlichsten Rahmenbedingungen in Einklang bringen müssen. Das ist herausfordernd und gleichzeitig wahnsinnig spannend.    

Den Menschen in den Mittelpunkt stellen 

Es geht hier beispielsweise nicht nur darum, mit Cloud-basierten Integrationsplattformen das Fundament für den Einsatz neuer Schlüsseltechnologien zu erarbeiten. Genauso wichtig ist es,  die Kolleginnen und Kollegen sowie Anwenderinnen und Anwender früh in den Mittelpunkt zu stellen, um den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft so attraktiv wie möglich zu gestalten. Diese Veränderungen aktiv mitzugestalten und hautnah mitzuerleben, bietet mir hier nicht nur die Chance, mit den neuesten Technologien zu arbeiten, sondern auch zu erfahren, wie solche Veränderungen in einer Organisation nachhaltig verankert werden.    

Bei so viel Veränderung auf einmal und der Frage „Wie kommen wir dahin?“, erfahre ich immer wieder, wie wichtig es ist, dass wir bei der Digitalen Transformation wirklich jede und jeden mitnehmen. Die technischen Möglichkeiten unserer Zeit wirken nahezu unbegrenzt. Bei aller Begeisterung für neue Technologien ist es essenziell, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, um das Neue nachhaltig zu verankern. 

Ihr wollt mehr über die Digitale Transformation bei Phoenix Contact erfahren? Hier findet ihr weitere Informationen und Jobs.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare