Weihnachtsmärkte der besonderen Art
Wir sagen euch an, den dritten Advent. Für viele beginnt mit dem ersten Advent die schönste Zeit des Jahres. Weltweit eröffnen im Dezember unzählige Weihnachtsmärkte. Deutschlandweit sind es schon Tausende. Die einen zieht es zu gebrannten Mandeln, die anderen freuen sich auf das ein oder andere Heißgetränk. Egal ob mit Freunden oder Kollegen, fast jeder findet den Weg zu den bunten Lichtern.
Mit unserer Career-to-go-Reihe beleuchten wir verschiedene Karrierethemen für dich und geben hilfreiche Tipps für den Alltag in kompakter Form – quasi für unterwegs! In dieser Adventsreihe geht es um Tipps rund um das Thema Weihnachten. Damit es nicht langweilig wird, tagelang in die gleichen Tassen zu schauen, möchten wir etwas Abwechslung bieten und stellen euch deshalb Weihnachtsmärkte vor, einige davon, die ihr so vielleicht noch nicht kennt.
Kleines Dorf ganz groß
Bei uns in Ostwestfalen-Lippe findet man viele kleine Märkte, aber der kleinste befindet sich wohl im Dorf Tintrup. Für unseren Blomberger Standort nur einen Spaziergang entfernt. Die rund 330 Einwohner haben ihren ganz besonderen Weihnachtsmarkt wortwörtlich direkt um die Ecke. Ein Ehepaar aus Tintrup gestaltet ihr Fachwerkhaus jedes Jahr aufs Neue mit Liebe zum Detail zu einem ganz eigenen Weihnachtsmarkt im amerikanischen Stil um. Das sogenannte Haus der 75.000 Lichter spendet den gesamten Erlös an Bedürftige.
Einen Artikel aus der regionalen Presse zum Weihnachtshaus in Tintrup findet ihr hier.
Für die Veganer unter euch
Einen weiteren etwas anderen Weihnachtsmarkt findet man im nordrhein-westfälischen Duisburg. Dort findet dieses Jahr schon zum zweiten Mal ein veganer Weihnachtsmarkt statt. Statt Bratwurst gibt es dort Salami aus Feigen. Nachhaltigkeit wird dort großgeschrieben, auch die Hütten werden aus alten Türen und wiederverwendbaren Materialien gebaut. Ähnliche Konzepte findet man auch in Berlin oder Stuttgart.
Mehr Infos findet ihr hier.
Darf es etwas mehr sein?
In Dortmund kommt wohl jeder auf seine Kosten. Der riesige Tannenbaum in der Stadtmitte misst 45 Meter und trägt 48.000 Lichter. Mit rund 300 Ständen ist die Chance groß, Weihnachtsgeschenke zu ergattern, sich den Bauch vollzuschlagen und das Sammelobjekt, den jährlich wechselnden Glühweinbecher, mit nach Hause zu nehmen.
Weihnachtsmarkt der Superlative
Der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt hat wohl die längste Tradition mit seinen 400 Jahren. Er ist einer der größten Weihnachtsmärkte Deutschlands und wird traditionell vom Christkind eröffnet.
Und? Konnten wir dich für einen Weihnachtsmarkt überzeugen? Erzähl uns gerne in den Kommentaren, zu welchen Märkten es dich schon verschlagen hat und teil deine Geheimtipps mit uns! Der nächste Winter kommt schneller als man denkt. Hier gibt es weitere Infos.
Du bist nicht so der Typ für Mütze und Schal? Wir haben auch leckere Punsch- und Backrezepte für die eigene Küche! Zum Beitrag.
Ich heiße Jana Windhausen und bin seit diesem Sommer bei Phoenix Contact tätig. Wenn ich nicht gerade nach den neusten Tipps und Trends für den Büroalltag recherchiere, reise ich gerne oder verbringe entspannte Netflix-Abende mit meinen Katzen, da kann man doch immer noch am besten durch Instagram scrollen. Ihr findet mich auch bei Xing.
0 Kommentare