Safety first – das gilt auch in der Prozessindustrie
Manuel Ungermann ist Produktmanager bei Phoenix Contact. Er ist zuständig für die gelben Safety-Relais und erklärt euch im Blogbeitrag mit verschiedenen Kurzvideos, welche Sicherheitsthemen ihr in der Prozessindustrie kennen solltet und was es damit auf sich hat.
Die Automatisierung macht auch vor der Prozessindustrie keinen Halt. Mit dieser Reihe zeigen wir euch, was sich hinter dem spannenden Thema Prozessindustrie verbirgt und welche Rolle Phoenix Contact darin spielt. Im letzten Beitrag der Reihe findet ihr kurze Videos mit informativen Inhalten rund um das Thema Sicherheit.
1. Überblick: Sicherheitsrelais
EIN und AUS, PSR und weitere Begriffe werden häufig im Zusammenhang mit sicheren Koppelrelais genannt. Was Relais sind, haben wir euch bereits in diesem Beitrag erklärt. Was die Begriffe bedeuten, erfahrt ihr im ersten Video:
2. Emergency Shutdown
Was hat es mit Emergency Shutdown (ESD) Sicherheitsrelais auf sich und was bewirken sie? Manuel fasst die Funktionsweise im nächsten Video für Euch zusammen:
3. Feuer und Gas
Mehr als 1.000 Sicherheitsunfälle in Prozessanlagen im Jahr erfordern spezielle Feuer und Gas Sicherheitsrelais. Welche Funktion diese Relais haben, erklärt Manuel im folgenden Video:
4. Interne Sicherheitsverriegelung
Wie funktionieren Sicherheitsrelais mit integrierter Verriegelung bei Start/Neustart? Die Antwort findet ihr in diesem Video:
5. Gefahren identifizieren
Gefährdungen in der Prozessindustrie zu identifizieren und davon Empfehlungen abzuleiten erfordert bestimmt Methoden. Eine davon ist HAZOP: Im Video erfahrt ihr mehr zu der Methode:
Weitere interessante Beiträge könnten für dich sein:
Straßenschilder, Markierung und Maintenance 4.0 – Wie passt das zusammen?
61508, 13849, 61511 – ohne Safety geht heutzutage in der Industrie gar nichts mehr. Ich bin Manuel Ungermann, Produktmanager für sichere Koppelrelais bei Phoenix Contact. Außerhalb der Arbeit trifft man mich meistens beim Sport oder bei der Suche nach einem neuen Motiv, denn meine Kamera habe ich immer dabei.
0 Kommentare