Hannover Messe 2017 – Partnerland Polen

From |

Nach Indien und den USA in den beiden letzten Jahren folgt nun Polen als Partnerland der Hannover Messe 2017. Grund genug, sich ein bisschen näher mit unserem Nachbarland zu beschäftigen und euch dabei auch gleich einen kleinen Einblick in unsere Vertriebsgesellschaft in Wroclaw und den Fertigungsstandort in Nowy Tomyśl zu geben.

Polens Wirtschaft entwickelt sich seit vielen Jahren schnell und stabil. Innerhalb der EU zählt das Land mit 38,5 Millionen Einwohnern und 312.700 km² Fläche zu den fünf dynamischsten Wirtschaftsnationen. Von den Ländern, die zu Beginn des aktuellen Jahrhunderts der EU beigetreten sind, steht Polen mit seinen Zuwachsraten an der Spitze. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Einen großen Anteil an dem Wirtschaftswachstum hat die polnische Industrie. Insgesamt kann man die derzeitige Entwicklung der polnischen Wirtschaft mit den Wirtschaftswunder-Jahren Deutschlands in den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts vergleichen. Alleine das Einkommen der Einwohner hat sich seit 2005 verdoppelt! Dabei ist Deutschland seit zwei Jahrzehnten der wichtigste und größte Handels- und Geschäftspartner sowie der größte Absatzmarkt.

Der Produktionsstandort in Nowy Tomysl

Phoenix Contact hat eine Vertriebsniederlassung und einen Produktionsstandort in Polen. Der Fertigungsstandort in Nowy Tomyśl wurde 1994 gegründet und hat mittlerweile mehr als 2.450 Mitarbeiter. Diese arbeiten in vier Produktionshallen auf einer Fläche von mehr als 24.000 m². Zwei weitere Hallen mit rund 18.000 Quadratmetern werden im Sommer in Betrieb genommen. Dabei waren die Anfänge überaus bescheiden: Zunächst wurde eine leere Großhandelshalle gemietet und eine einfache Handfertigung aufgebaut. Kollegen aus der Blomberger Produktion unterstützten in der Anfangszeit und erklärten alles geduldig. Stufe für Stufe wurden die Kompetenzen in den letzten Jahren vergrößert und damit auch der Standort. Inzwischen gibt es einen eigenen Werkzeugbau, einen Maschinenbau und die Fertigung von Stanz- und Stanzbiegeteilen. Phoenix Contact Wielkopolska fertigt unter anderem Produkte für die industrielle Verbindungstechnik und Steckverbinder für Leiterplatten sowie die Feldverdrahtung. In Polen ist Phoenix Contact damit der größte Produzent von Artikeln dieser Art.

Die Vertriebsgesellschaft in Wroclaw

Die Vertriebsgesellschaft Phoenix Contact Sp. z o.o. in Wrocław wurde 1997 gegründet. In 20 Jahren hat man sich von einem Büro, das den Vertrieb über Distributoren organisierte zu einem dynamischen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern und mehr als 25 Millionen Umsatz entwickelt.

Übrigens: Unsere polnischen Kollegen sind auch begeisterte und ausgezeichnete Fußballer. So konnten sie im letzten Jahr beim firmeninternen Fußballcup zum dritten Mal hintereinander den Sieg für sich verzeichnen und damit die begehrte Trophäe auch mit nach Hause nehmen.

Rekord gebrochen – der längste Schaschlikspieß der Welt

Und noch ein Rekord zum Schluss: Als Highlight des Familientags 2014 sowie des 20jährigen Jubiläums der Tochtergesellschaft wurde ein Rekord gebrochen: Der mit 120,11 Metern längste Schaschlikspieß der Welt lag auf dem Grill des Familientags von Phoenix Contact Wielkopolska!

Nathalie Sander

About Nathalie Sander

Ich bin seit 1998 bei Phoenix Contact in der Abteilung Corporate Communications tätig. Schwerpunktmäßig bin ich Ansprechpartnerin für die Tochtergesellschaften weltweit in allen Fragen der PR. Dadurch kann ich wunderbar über den Tellerrand schauen und viele Ideen und Geschichten im Blog vorstellen.

Share

Weitersagen

Erzähl Deinen Freunden von uns!

Kontakt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *