5
(3)

Was ein Cloud Engineer macht? Burim Kameri verputzt Wände – zumindest in seiner Freizeit. Denn ob beruflich oder privat: Däumchen drehen ist gar nichts für ihn.

Wenn Burim Kameri von seinem großen Hobby spricht, meint er das wörtlich: „Ich arbeite gern an unserem Haus. Und da gibt es immer etwas zu tun.“ Zum Beispiel eine Photovoltaikanlage planen, installieren und die Energienutzung optimieren. Die ersten beiden Punkte hat er schon erledigt, der dritte ist ein laufendes Projekt. Denn der bewusste und nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt ist ihm wichtig.

Um die Daten der PV-Anlage zu erfassen und auszuwerten, nutzt Burim Kameri unsere Proficloud, die er mitentwickelt hat. Diese IoT-Plattform hat zahlreiche Smart Services direkt mit an Bord. Mit ihr können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Geräte einfach an eine Cloud-Infrastruktur anschließen – auch ohne oder mit nur begrenzten IT-Ressourcen. 

Bei Burim Kameri hat sich der Einsatz der Proficloud doppelt gelohnt: Zum einen profitiert seine Energiebilanz von den Analysemöglichkeiten, zum anderen sind ihm bei der Nutzung kleine Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen, die dann umgesetzt wurden.

Der Cloud Engineer wurde vor ein paar Jahren Teil unseres Teams, als er auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven und Herausforderungen war. Für ihn immer noch der richtige Schritt zur richtigen Zeit. „Ich kann bei Phoenix Contact kreativ sein und an Themen arbeiten, die mich wirklich interessieren: Wir erschaffen State-of-the-Art-Technologien und sind mit unseren Lösungen immer ganz vorn mit dabei“, erzählt er. Außerdem sei es ein gutes Gefühl, bei einem soliden Unternehmen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz zu haben.

Ein echter Teamplayer

Auch das gute Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen ist für ihn ein wichtiger Punkt. „Ich bin ein totaler Teammensch. Wenn das Miteinander nicht passen würde, wäre ich nicht mehr hier. Aber wir treffen uns auch oft privat und unternehmen gemeinsam etwas.“ Zum Glück für uns, denn auch wir sind froh, ihn im Team zu haben.

Bleibt noch die Frage, was ein Cloud Engineer beruflich genau macht. „Ich entwickele Cloud-Software für die Industrie. Vereinfacht gesagt, verbinden wir industrielle Komponenten mit der Cloud“, erklärt Burim Kameri. „Das Ziel ist, dass diese Komponenten genauso smart und einfach zu bedienen sind wie Smartphones.“ Das ist ein wichtiger Baustein für die All Electric Society – eine Welt, in der erneuerbare Energie konsequent erzeugt und genutzt wird. So wie es Burim Kameri heute schon im Kleinen mit seiner PV-Anlage macht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

0 Kommentare