Die Hannover Messe 2017 in Zahlen, Daten und Fakten
Heute wirds mal ein bisschen technisch. Jedes Jahr wieder bin ich beeindruckt, wenn ich von unseren Kollegen, die für die Organisation und den Aufbau der Hannover Messe zuständig sind, höre, was da so alles bewegt und gemacht wird. Die Zahlen, hab ich euch hier mal zusammengetragen.
Im Messebau in Blomberg werden die Messewände vorbereitet
Insgesamt sind mehr als 30 Kollegen am Aufbau der Messestände beteiligt. Messestände – ja, ihr habt richtig gelesen. Wir sind mit unserem großen Hauptstand in der Halle 9 verortet. Das ist das Herz unseres Messeauftritts mit einer Nutzfläche von rund 2.300 Quadratmetern.
Ein Satellitenstand aus einem der letzten Jahre: Hier ging es um das Thema erneuerbare Energien
Daneben gibt es noch fünf so genannte Satellitenstände. Auf der Hannover Messe gibt es auch themenbezogene Ausstellungsbereiche, in denen wir uns dann zu den jeweiligen Spezialthemen auf kleineren Ständen vorstellen. Welche das sind erfahrt ihr hier im Blog in der Woche direkt vor der Hannover Messe.
Unzählige Gespräche mit Kunden werden geführt
Und damit diese ganzen Stände auch zum Start der Messe am 24. April fertig sind, muss ganz schön viel Material bewegt werden. Insgesamt 40 Tonnen Messematerial werden in mehr als 30 Sattelzügen von Blomberg nach Hannover transportiert. Fast drei Wochen vor Messestart beginnt der Aufbau mit mehr als 30 Kollegen vor Ort. In diesen drei Wochen werden 200 laufende Meter Messewände und insgesamt 250 Exponate auf- und verbaut. Also, alle Hände voll zu tun. In den fünf Tagen Messe siehts aber auch nicht anders aus. Fast 20 Kolleginnen und Kollegen führen mehr als 1.200 Delegationsgäste aus 50 unterschiedlichen Ländern über unseren Stand. Ganz zu schweigen von der Menge an Mitarbeitern, die sich täglich um Kunden, Partner, Bewerber, Presseanfragen und vieles mehr kümmern. Der Betrieb steht nie still.
Aber wenn dann der ganze Spuk vorbei ist, dann dauert es sage und schreibe nur sechs Tage, um die 40 Tonnen Material wieder abzubauen. Und dann ist nach der Hannover Messe 2017 auch schon wieder vor der Hannover Messe 2018!
Als Digital Native sind Social Media und Blogs aus meinen Leben kaum wegzudenken. Ich bin ein großer Fan sozialer Netzwerke, da Kreativität, Networking und Inspiration an erster Stelle stehen. Neue Kulturen und die schönen Ecken der Welt lerne ich aber lieber analog kennen – auch in Form von Wochenendtrips. Besucht mich gern auf LinkedIn oder Xing.
0 Kommentare