„Digitale Transformation gemeinsam gestalten“
Daten sind überall um uns herum. Daten sind ein Element der digitalen Transformation. Daten bringen Cheryll Webbs Augen zum Leuchten, wenn sie darüber spricht. Als Betriebswirtin und SAP-Profi verantwortet sie die globale ERP-Transformation der Vertriebsgesellschaften in der Phoenix Contact-Gruppe.
Wie wertvoll Daten sind, verdeutlicht Cheryll Webb an einem einfachen Beispiel: den unzähligen Daten, die sich in den IT-Systemen von Unternehmen finden, natürlich auch bei uns. „Indem wir diese Daten effektiv analysieren und auswerten, schaffen wir die Grundlage für bessere unternehmerische Entscheidungen“, erklärt sie. Mit ihrer Leidenschaft für Big Data ist sie als Senior Project Managerin in unserer Einheit Digital Processes & Solutions an der richtigen Stelle. Dort leitet sie das Programm zur globalen ERP-Transformation. Als Projektleiterin ist sie mit Teams von Prozessexperten und SAP-Beratern unterwegs. Im Rahmen dieser SAP-Rollout-Projekte initiiert und begleitet sie zudem die Changeprozesse, die ein wesentlicher Erfolgsfaktor für diese Transformationsvorhaben sind. „Wir führen gemeinsam mit den Kollegen in Phoenix Contact-Vertriebsgesellschaften ein globales Template ein, basierend auf einem zentralen SAP-System. Damit bauen wir sozusagen neue Nervensysteme auf. So sollen etwa die Auftragserfassung, das Bestellwesen, die Lagerhaltung, das Finanzwesen und Controlling sowie die Rechnungsstellung – also das gesamte Warenwirtschaftssystem – innerhalb unseres Unternehmens im Rahmen von einheitlichen Standards und harmonisierten Prozessen laufen.“
Internationale Einsätze
Um das zu erreichen, reist Cheryll zu Standorten in ganz Europa und bald auch weltweit. Vor Ort koordiniert sie mit ihrem Team die Einführung des neuen ERP-Systems. Cheryll: „Der Tausch von Software ist das eine. Wichtig ist dann die Anpassung der Prozesse an das globale Template und noch mehr die Schulung der Kollegen. Die Arbeit muss ja trotz Go-live des neuen Systems reibungslos weitergehen. Die Modernisierung der IT ist der Ausgangspunkt, von dem aus wir die Arbeitsweisen vereinheitlichen und effizienter machen. Wir stellen dabei alles auf den Prüfstand: die Prozesse, die Infrastruktur, die Organisation und die Verantwortlichkeiten sowie die Datenstrukturen. Das bedeutet einen enormen Change. Knifflig, aber auch eine faszinierende Herausforderung.“ Cheryll Webb und ihr Team machen Phoenix Contact stärker. Sie helfen dem Unternehmen, mit noch mehr Power an der Verwirklichung der All Electric Society zu arbeiten. Eine Welt, in der alles miteinander vernetzt ist und Daten das neue Öl sind.
Freiraum für die persönliche Entwicklung
Ohne die Kolleginnen und Kollegen läuft gar nichts, davon ist Cheryll Webb überzeugt. „Erfolg ist immer das Ergebnis von Teamarbeit. Die funktioniert bei uns super, selbst in stressigen und herausfordernden Zeiten.“ Dazu trägt nicht zuletzt die familiäre Atmosphäre bei Phoenix Contact bei. Die ist geprägt von offener Kommunikation, ehrlichem Lob und konstruktiver Kritik. Kein Wunder, dass sie sich auch außerhalb des Jobs gern mit Kolleginnen und Kollegen trifft. Das Beste an ihrem Job sei aber die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, sich weiterzuentwickeln und die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. „Ich möchte gern meine Führungskompetenzen ausbauen, insbesondere um Kollegen als Projektmanager auszubilden und zu fördern. Und ich freue mich darauf, was die Zukunft bei Phoenix Contact für mich bringt.“
Wenn sie nicht bei uns die digitale Transformation vorantreibt, verbringt sie Zeit mit ihrem Partner und Freunden oder entspannt mit einem guten Buch in der Hand. Um ihre Familie in England zu besuchen oder in der Sonne neue Energie zu tanken, reist sie in ihrer freien Zeit. Auch Nachhaltigkeit ist ihr wichtig. „Nachhaltiges Handeln muss das Grundprinzip für unsere Gesellschaft werden“, sagt sie. „Ich schaue mich zum Beispiel gerade nach einem neuen Auto um und werde wohl demnächst ein Elektroauto kaufen.“ Wenn es soweit ist: Die passende Ladetechnik für Elektromobilität haben wir.
Als Digital Native sind Social Media und Blogs aus meinen Leben kaum wegzudenken. Ich bin ein großer Fan sozialer Netzwerke, da Kreativität, Networking und Inspiration an erster Stelle stehen. Neue Kulturen und die schönen Ecken der Welt lerne ich aber lieber analog kennen – auch in Form von Wochenendtrips. Besucht mich gern auf LinkedIn oder Xing.
0 Kommentare