0
(0)

Ein Mal im Monat lädt Phoenix Contact die Studenten, Praktikanten und Absolventen aus dem Studentenbindungsprogramm Keep’n Contact zu einem gemeinsamen Event ein. Bei diesen Events geht es hauptsächlich um die Vernetzung der Studenten und den Aufbau einer Teamstruktur. Neben Aktionen wie Bewerbungstrainings, Werksführungen und Besuch der Hannover Messe, stehen auch Aktionen wie der Besuch des Quexit in Paderborn auf dem Programm. Am Donnerstag, den 27. August 2015 trafen wir uns mit zwölf Studenten in Paderborn, um die sogenannten Live Escape Games kennenzulernen. Ursprung dieser Spiele sind die Adventure Computerspiele, die in die Realität geholt wurden. Eine Gruppe von Personen wird in einem Raum „eingesperrt“ und muss durch Einsatz von Verstand, Logik und gemeinsamer Intelligenz versuchen, innerhalb von 60 Minuten den Raum zu verlassen.

Die Live Escape Games in Paderborn

Kaum einer von uns Studenten kannte diese Art der Spiele, die in Deutschland zu einem immer größeren Trend werden. Das Quexit bietet diese nahezu unbekannten Spiele in Paderborn an. Es geht darum, anhand von Rätseln, Zahlencodes und Zahlenschlössern, die in einem Raum zu suchen und zu lösen sind, zu entkommen. Wir teilten uns auf die Räume „Prison Break“ und „Beast von Paderborn“ auf. Nach einer kurzen Einführung und ein paar Tipps wurde der Raum von außen verschlossen.

Eingesperrt!

Im Raum mussten wir Rätsel lösen. Hinweise versteckten sich überall: in Büchern, an der Wand, auf dem Boden, in Gläsern, unter Möbelstücken und in Schränken. Die Schwierigkeit steckte im Zuordnen der erarbeiteten Zahlencodes zu den Schlössern. Teamarbeit, Kommunikation und Koordination sollten hier im Vordergrund stehen, denn alleine sind diese Rätsel nicht zu lösen. Jedes Rätsel führte immer wieder zu neuen Rätseln. Im Hinterkopf tickten die 60 Minuten, die es galt zu schlagen, um den erlösenden Schlüssel für die Tür zu finden, die in die Freiheit führt.

Des Rätsels Lösung

Nachdem die erste Gruppe den Raum bereits verlassen hatte, wurden wir in dem zweiten Raum nervös. Die Zeit, angezeigt auf einem Bildschirm, lief ab. Doch plötzlich ging alles ganz schnell. Das letzte Schloss war geknackt und wir konnten den Raum nach nur 48 Minuten verlassen. Laut Mitarbeitern des Quexit sei dies eine echt starke Leistung. Die Erleichterung war allen Mitstreitern deutlich anzusehen. Nach einem gemeinsamen Foto mit zwölf strahlenden Siegern, ließen wir den Abend bei Eis und Cappuccino gemeinsam ausklingen.

Tolles Event

Studentenbindungsprogramm Keep'n Contact
Abschluss in der Eisdiele

In der Eisdiele gab es dann noch einige Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium, über die zuständigen Ansprechpartner und Tipps zum Ablauf eines Vorstellungsgesprächs. Insgesamt war dies eine schöne Veranstaltung, bei der man auch andere Studierende außerhalb des täglichen Arbeitsbereichs kennenlernen konnte. Den Studenten hat diese Veranstaltung sehr gut gefallen und sie freuen sich schon auf ein weiteres tolles Event im September. Was genau geplant ist, bleibt aber noch geheim.

Wer mehr über das Studentenbindungsprogramm Keep’n Contact erfahren möchte, kann sich hier informieren.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.