Industrial Services - Security | Safety | CE

In einem spannenden Projekt haben wir kürzlich für einen Kunden die Safety-Steuerung programmiert.

Ein Gas-BHKW (Blockheizkraftwerk) hat nicht viele Sicherheitsfunktionen. Dennoch macht es im Seriengeschäft Sinn, hierfür eine sichere Kleinsteuerung einzusetzen. Die sicherheitsbezogene Software wird einmalig erstellt und immer wieder verwendet. Das spart Hardware ein, bedeutet aber auch weniger verschleißbehaftete Bauteile im Gesamtsystem, die ausfallen könnten.

Somit fiel in dem genannten Projekt die Entscheidung, die Sicherheitsrelais durch eine sicherheitsgerichtete Kleinsteuerung zu ersetzen. Jedoch reicht allein die Verwendung dieser Safety-Produkte allein nicht aus, sie müssen auch passend realisiert werden. Und da der Kunde wenig Zeit für Einarbeitung, Schulung und die Realisierung der Safety-Software aufwenden wollte, hat er damit das Competence Center Services beauftragt.

Im zweiten Teil nächste Woche berichten wir, wie wir bei der Programmierung vorgegangen sind.

0 Kommentare

Wir freuen uns auf Sie!

Lassen Sie uns zusammen an der sicheren Industrie von morgen arbeiten


› Kostenlose Erstberatung anfordern