4.8
(5)

Phoenix Contact sucht weltweit gute und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von Facharbeitern über Auszubildende bis hin zu Führungskräften. Jeden Monat erhalten wir mehr als 1000 Bewerbungen. Leider können nicht alle Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden. Viele Bewerberinnen und Bewerber fragen sich daher „Wie komme ich von der Bewerbung zum Vorstellungsgespräch?“

Nina Fittkau ist Recruiterin bei Phoenix Contact und weiß, wie es geht und wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft.

Nina, was macht eine Bewerbung ansprechend und worauf muss ich achten?

Im Bewerbungsprozess hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Wie geht man bei einer Bewerbung vor? Welche Unterlagen muss ich einreichen? Zunächst lohnt es sich, auf der Karriereseite des zukünftigen Arbeitgebers nachzuschauen, wie die Bewerbung gewünscht wird und welches Anforderungsprofil die gewünschte Stelle erfordert. Phoenix Contact bevorzugt z.B. Bewerbungen über das Online-Karriereportal und verlangt kein Anschreiben mehr, sondern nur noch Lebenslauf und Zeugnisse. Dazu gehört ein chronologisch geordneter Lebenslauf, Zeugnisse der letzten Arbeitgeber oder absolvierter Praktika und das höchste Abschlusszeugnis (z.B. Studium, Abitur oder Ausbildung). Wer möchte, kann trotzdem ein Anschreiben mitschicken.

Wie entscheidet Phoenix Contact, ob ich für eine Stelle geeignet bin? 

Für jede Stelle auf unserer Karriereseite gibt es eine Stellenbeschreibung, in der die Aufgaben und die Grundvoraussetzungen, die ein Bewerber mitbringen muss, beschrieben sind. Bei geringfügigen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterbildungen erfüllt werden.

Die Bewerbung wird dann von uns auf diese Kriterien hin überprüft und an die Fachabteilung zur weiteren Prüfung weitergeleitet.

Wie geht es nach der Prüfung weiter? 

Nach der Prüfung und Entscheidung wird eine Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch via Microsoft Teams vereinbart. An diesem Gespräch nehmen in der Regel ein Recruiter und ein/e Kollege oder Kollegin aus der Fachabteilung teil. In diesem Gespräch liegt der Fokus darauf, sich gegenseitig besser kennenzulernen, dem Bewerber einen ersten Einblick über Phoenix Contact zu geben und erste Fragen zu klären. Am Ende des Gesprächs erhält der Bewerbende Informationen zum weiteren Vorgehen.

Wenn beide Seiten im ersten Gespräch einen positiven Eindruck gewinnen konnten, laden wir zu einem weiteren Gespräch vor Ort ein.

Dieses Gespräch verbinden wir mit einer Fachaufgabe, die wir Dir ca. sieben Tage vor dem Termin per E-Mail zusenden, so dass Du einen Einblick in ein alltägliches Themengebiet Deiner möglichen neuen Position bei Phoenix Contact erhältst.

Für Ausbildungsberufe läuft der Bewerbungsprozess etwas anders ab. Informationen dazu findest Du hier.

Wann kann ich nach dem zweiten Interview mit einer Rückmeldung rechnen? 

Wenn Du auch das zweite Vorstellungsgespräch erfolgreich gemeistert hast und Dich deinerseits für die Position entscheidest und wir uns auch für Dich entscheiden, bekommst Du von uns eine verbindliche Zusage. In der Regel melden wir uns innerhalb von sieben Tagen bei dir. Dieser Zeitraum hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine Entscheidung zu treffen. Denn wir wissen, dass das Warten der schlimmste Teil des Bewerbungsprozesses ist.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen oder Bedenken habe? 

In jeder unserer Stellenausschreibungen ist der zuständige Personalverantwortliche angegeben. Dieser kann dir alle Fragen zum Bewerbungsprozess und zur Stelle beantworten. Du kannst unsere Mitarbeiter telefonisch oder per E-Mail erreichen, je nachdem, welchen Weg du bevorzugst – wir sind für dich da!

Vielleicht sitzen wir uns ja schon ganz bald gegenüber – ob virtuell oder persönlich. Schau Dich gerne auf der Jobbörse um und finde Deinen Platz bei uns.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.